Rassestandart

 

 

  Der Irish Cob

 

Die Rasse Irish Cob ( IC) ist eine sehr alte Irische Pferderasse, die ursprünglich von den travelling people ( dem fahrende Volk) gezüchtet wurde.

Durch den zweiten Weltkrieg (1939-1945) wurde auch diese Rasse , wie so viele andere Pferderassen, stark in ihrem Bestand gefährdet, so daß die bis dahin aufgebaute Zucht unterzugehen drohte. Zur Erhaltung dieser Zucht, beschloß das irische Landwirtschaftsministerium die Gründung eines Zuchtbuches für Irish Cobs.

Mit dieser Aufgabe wurde Mrs. Evelyn Flynn beauftragt. 1998 wurde von ihr die Irish Cob Society (ICS),die ursprünglich das Mutter- Zuchtbuch für die Rasse Irish Cob in Irland geführt hat , gegründet.

Im Sommer 2005 hat das irische Landwirtschaftsministerium allerdings der Irish Cob Society die Staatliche Anerkennung und damit auch die Berechtigung zur Führung des Mutterzuchtbuchs entzogen. Die bereits existierenden Tochterzuchtbücher für die Rasse Irish Cob in den verschiedenen europäischen Ländern sind nun nach dem jeweiligen nationalen Tierzuchtrecht zu führen.

Als Irish Cob dürfen nach wie vor nur diejenigen Pferde bezeichnet werden, die als Irish Cob geprüft und anerkannt worde sind. Diese Anerkennung bekommen nur Tiere, die dem Rassestandart der Irish Cob entsprechen.

 

 Irish Cob

Sektion A           Horse - Pferd                          Stockmaß 160-170 cm

      Sektion B           Small horse  - Kleinpferd          Stockmaß 149-159 cm

  Sektion C            Pony - Pony                             Stockmaß 128-148 cm 

  Allgemeines 

Der Irish Cob ist kompakt und kraftvoll, üppig in Muskulatur und Knochen und erfüllt bisher die Fähigkeit eines guten Allzweck Pferdes. der IC ist gut ausbalanciert und proportioniert,steht aufrecht und quatratisch in stattlicher Erscheinung.   

  Oberlinie 

Der Kopf, der stolz getragen wird führt zu einem kraftvollen gut angesetzten Hals. Der Hals sollte fließend in einen guten Wiederrist übergehen und am Rückenanfang enden ( dieses Merkmal sollte besonders bei Hengsten ausgeprägt sein). Rücken ( bevorzugt kurz und gerade) steigt sachte zu einer gut bemuskelten Kruppe an.

( Der Rücken, Knochen/Rückrad oder die Hüftknochen sollten nicht sichtbar sein).Die Kruppe, die relativ hoch und großzügig ist,sollte beide Kruppenmuskeln gut betonen. Der obere Teil der Hinterhand mit dem Rückenstück, sollte außergewöhnlich gut bemuskelt, breit und üppig sein. Der Winkel des Rückgrades von der Kruppe zu dem Schweif sollte sacht und nicht übertrieben ansteigen. Dies erlaubt einen hohen, gut angesetzten Schweif und trägt zu einer gut gerundeten Hinterhand bei.

Knochen

Irish Cobs werden in " middle weight horse"( mittelgewicht) oder " heavy weight horse "( Schwergewicht) unterteilt. dieser hängt mit dem Durchmesser des Röhrbeins zusammen , dass in der Regel 22 - 26 cm mist.

Bewegung

Irish Cobs mit ihrer einzigartigen Aktion, ihrem luxuriösem Langhaar und Fesselbehang und der vielfalt der Farben, präsentieren einen wunderschönen und vielseitigen Anblick, besonders in der Bewegung wenn sie gut hervorgebracht ist.

Temperament

Der Irish Cob zeichnet sich durch ein gutmutiges und fleißiges Wesen aus. Mit einer freundlichen Veranlagung gegenüber Menschen und anderer Tierarten.

Kopf

          gerade, auch leicht rammsförmige Nasenlinie erlaubt, sollte aber in guter     Proportion zum Pferd stehen. Die Stirn breit und das Maul, der Kiefer und die Ganaschen sollten großzügig sein.

 Maul          

sollte einen gleichmäßigen Biss haben, kein Überbeißer oder ähnliches.            

Augen          

sollten dunkel in der Farbe, kühn, wach sein. Pferde mit einem ungewöhnlichen Anteil  an weiß in den Augen, in der Iris, werden nicht zur Zucht zugelassen. Pferde mit Fisch- Glasaugen zeigen einen weißen bis bläulichen Farbton der Iris sind Rassetypisch und keine Zuchteinschränkung.

Ohren         

sollten deutlich/ klar und gut angesetzt sein - nicht zu groß und nicht zu klein.

Hals, Schulter, Widerrist & Brust

Hals        

 kompakt, aber nicht zu kurz. Der Hals sowie der Mähnenkamm sollten großzügig bemuskelt sein ( insbesondere bei Hengsten).

Schultern       

gut bemuskelt, kraftvoll und schräg.

Widerrist      

mittlerer Ausprägung und Höhe sowieso ausreichend mit Muskeln und   Fleisch umgeben .

Brust             

 sollte kraftvoll und gut bemuskelt sein.

         Rücken, Hinterhand,Rumpf

     Rücken              

kurz, kräftig und deutlich muskuliert zur Kruppe hin leicht aufsteigend.

Hinterhand         

sehr großzügig, gut gerundet, breit und kraftvoll mit einer gut bemuskelten relativ hohen Kruppe.

Rumpf               

kurz und kompakt mit tonnenförmigen Rippen.Ausreichende Gurtentiefe. 

Vorderbeine, Fesselgelenke, Beine, Fesselbeuge & Hufe 

          Vorderbeine                        

kraftvoll und nicht zu kurz.

Vorderfußwurzelgelenk        

sollte gut angewinckelt und großzügig dimensioniert sein, aber im Gleichgewicht mit den Proportionen des Pferdes stehen.

Fesselgelenk      

sollte zu den anderen Gelenken in Kraft, Größe und Körperbau passen.

Fesselbein        

sollte auch genügend Knochen haben und nicht zu lang sein. Zu steile oder übermäßig angewinkelte Fesselbeugen sind ein Mangel.

Hufe            

Gut geformt, ordentlich und fähig sein, den Rahmen des Pferdes zu tragen.

Fesselbehang

Der Feselbehang ist ein charakteristisches und dekoratives Merkmal der Irish Cob Zucht.Dies fällt besonders bei den schweren Irish Cobs auf. Jedoch, kann der Umfang des Fesselbehangs beträchtlich variieren, besonders im Fall des mittelschweren Cobs.

Mähne  & Schweif

Die Mähne und der Schweif sollten voll und zu einer ordentlichen Länge gewachsen sein.

Farben              

alle Farben sowie Rapp und Buntschecke                 

Rapp- und Buntschecken werden als Schecken- "coloured" bezeichnet. Coloured haben einen eigenen Standard für Farbvarianten.

Nicht erlaubte      

Albinos

Sind weiße Körperzeichnungen vorhanden, so bezeichnet man die Irish cobs entweder als "Piebald" ( Rappschecke) oder "skewbald " (alle anderen farbigen Schecken außer Rappschecken).Diese IC werden als " Coloured Irish Cobs"  (bunte IC) bezeichnet.

 

Irish Cob Crossbred

Als Irish Cob Crossbred werden alle Pferde die aufgrund ihres hohen Fremdblutanteils nicht unter den Zuchtstandart der Irish Cob Society fallen.